Seite 1 von 1
Online-Vortrag: Nahrungsergänzungsmittel – Gesundheit durch Pillen und Pulver?
vhs Reinfeld ab Do., 05.02.26, 17:00 Uhr
Für fast jedes Gesundheitsproblem bieten Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln eine vermeintliche Lösung: Mehr Beweglichkeit, bessere Abwehrkräfte, mehr Leistungsfähigkeit und vieles mehr versprechen die frei verkäuflichen Pillen und Pulver. Dieser Vortrag erklärt die rechtlichen Rahmenbedingungen, Werbepraktiken und die Grenzen von Nahrungsergänzungsmitteln. Auch das neue Internetangebot der Verbraucherzentralen 'Klartext Nahrungsergänzung' wird vorgestellt.
Abschließende Tipps zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung zeigen, dass es auch anders – nämlich ohne Nahrungsergänzungsmittel – geht.
Der kostenfreie Vortrag der Verbraucherzentrale findet statt in Kooperation mit den Volkshochschulen in Schleswig-Holstein. Den Teilnahmelink erhalten Sie von uns rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.
Nahrungsergänzungsmittel - Gesundheit durch Pillen und Pulver?
Online-Vortrag
vhs Ratzeburg Verbraucherzentrale, ab Do., 05.02.26, 17:00 Uhr
Für fast jedes Gesundheitsproblem bieten Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln eine vermeintliche Lösung: Mehr Beweglichkeit, bessere Abwehrkräfte, mehr Leistungsfähigkeit und vieles mehr versprechen die frei verkäuflichen Pillen und Pulver. Dieser Vortrag erklärt die rechtlichen Rahmenbedingungen, Werbepraktiken und die Grenzen von Nahrungsergänzungsmitteln. Auch das neue Internetangebot der Verbraucherzentralen Klartext Nahrungsergänzung wird vorgestellt.
Abschließende Tipps zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung zeigen, dass es auch anders – nämlich ohne Nahrungsergänzungsmittel – geht.
Der kostenfreie Vortrag der Verbraucherzentrale findet statt in Kooperation mit den Volkshochschulen in Schleswig-Holstein. Der Online-Vortrag wird nicht aufgezeichnet. Auch können wir Ihnen die Folien nicht zur Verfügung stellen. Wir empfehlen Ihnen daher, sich selbst Notizen zu machen.
Online-Vortrag: Datenschutz für Anfänger – lästig oder nützlich?
vhs Reinfeld ab Do., 12.03.26, 17:30 Uhr
Datenschutz begegnet uns im Alltag häufig in Gestalt kleingedruckter Datenschutz-Formulare mit wenig aussagekräftigem Inhalt. Das Datenschutzrecht ist jedoch mehr als nur ein Papiertiger und gibt uns wirksame Mittel an die Hand, um die Kontrolle über unsere Daten zu behalten oder wiederzuerlangen. In diesem Vortrag erfahren Sie, welche konkreten rechtlichen Werkzeuge uns das Datenschutzrecht in die Hand gibt und wie wir diese effektiv nutzen.
Der kostenfreie Vortrag der Verbraucherzentrale findet statt in Kooperation mit den Volkshochschulen in Schleswig-Holstein. Den Teilnahmelink erhalten Sie von uns rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.
Referent: Ulf Ludwig, Verbraucherzentrale
Die elektronische Patientenakte (ePA) - Hybrid
vhs Preetz VHS Preetz, ab Do., 19.03.26, 10:00 Uhr
Gläserner Patient oder gesundheitlicher Mehrwert für alle?
Seit dem 15. Januar 2025 wird die elektronische Patientenakte (ePA) für alle gesetzlich Versicherten in Deutschland eingeführt. Wir gehen den Fragen nach:
--Was bedeutet das für Verbraucherinnen und Verbraucher?
-- Wie funktioniert die ePA?
--Welche Möglichkeiten bietet sie für die Gesundheitsversorgung?
-- Was bedeutet ein Widerspruch gegen die ePA und wie übt man dieses Recht aus?
Gleichzeitig werfen wir einen Blick auf kritische Aspekte wie
-- Datenschutz
-- technische Barrieren und den
-- Umgang mit sensiblen Gesundheitsdaten.
Der kostenfreie Vortrag der Verbraucherzentrale findet statt in Kooperation mit den Volkshochschulen in Schleswig-Holstein.
Online-Vortrag: Lebensmittel „von hier“ – Die Tücken der Regionalkennzeichnung
vhs Reinfeld ab Di., 09.06.26, 17:00 Uhr
Regionale Lebensmittel liegen im Trend. Doch was heißt „regional“ eigentlich genau? Und wie verlässlich sind die vielen Label, Siegel und Codes auf unseren Lebensmitteln? Dieser Vortrag gibt einen Einblick in die Welt der Regionalkennzeichnung und zeigt, wie unterschiedlich Produkte gekennzeichnet sein müssen – von Obst und Gemüse bis hin zu Fleisch und Eiern. Auch die Bedeutung und Aussagekraft bekannter Herkunftssiegel werden kritisch beleuchtet. Ziel ist es, Orientierung im Label-Dschungel zu geben, um beim Einkauf bewusste Entscheidungen treffen zu können.
Der kostenfreie Vortrag der Verbraucherzentrale findet statt in Kooperation mit den Volkshochschulen in Schleswig-Holstein. Den Teilnahmelink erhalten Sie von uns rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.
Schulung zur Lebensmittelhygiene und Folgebelehrung nach dem Infektionsschutzgesetz
vhs Bordesholm-Wattenbek Huus an´n Markt , ab Sa., 07.11.26, 10:00 Uhr
Die Lebensmittelsicherheit ist auf allen Stufen zu gewährleisten. Daher müssen alle, die insbesondere mit leicht verderblichen Lebensmitteln arbeiten regelmäßig, mindestens aber einmal jährlich, ihre Kenntnisse über Gefahren bei der Herstellung und Abgabe von Lebensmitteln auffrischen und zusätzlich ggf. die Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz (sog. Folgebelehrung) wiederholen. Bereits kleine Nachlässigkeiten im Umgang mit Lebensmitteln können schwerwiegende Folgen für Viele haben. Jeder, der Lebensmittel herstellt, behandelt oder in den Verkehr bringt haftet auch zivil- und strafrechtlich dafür, dass die Produkte einwandfrei sind, gesundheitlich und unbedenklich verzehrt werden können. Von Ausnahmen abgesehen zählen sie zu den "Lebensmittelunternehmern", die die Verantwortung tragen. Darüber hinaus sollen die Schulungen das Verständnis für betriebliche Hygienemaßnahmen erhöhen und Hygienekenntnisse im Hinblick auf die betrieblichen Produktionsprozesse vermitteln. Aufgrund der derzeitigen Situation wird auch das Thema Corona-Virus/ Lebensmittelsicherheit angesprochen.
Die Schulung richtet sich nach den Vorgaben des § 4 Lebensmittel-Hygiene Verordnung in Verbindung mit der Verordnung (EG) Nr. 852/2004 Lebensmittelhygiene sowie dem Infektionsschutzgesetz i.d.j.g.F.. Es erfolgt die Ausgabe einer Teilnahmebescheinigung (auch als Nachweis für die amtliche Kontrolle).
Die Schulung ist nicht nur für den im Lebensmittelbereich beruflich tätigen Personenkreis, sondern ggf. auch für diejenigen erforderlich, die in anderen Bereichen (z.B. Tafel, Tagesmutter, o.ä.) Lebensmittel abgeben und zu den Lebensmittelunternehmern zählen.
Termine und Themen können nach Absprache auch für Gruppen durchgeführt werden.
Lernziel: Erwerb des notwendigen Nachweises über "Lebensmittelhygiene und Infektionsschutz", eine Voraussetzung, um Lebensmittel herzustellen, zu behandeln und in den Verkehr zu bringen.
Zum Dozenten: Dr. Gerhard Stengel ist Fachtierarzt für Lebensmittelhygiene mit der Zusatzbezeichnung "Hygiene- und Qualitätsmanagement im Lebensmittelbereich"
Patientenverfügung - Über Ihre Behandlung bestimmen Sie! - Webinar
vhs Schenefeld ab Do., 03.12.26, 10:00 Uhr
Ein plötzlicher Unfall oder eine schwer verlaufende Erkrankung – jeden kann es treffen. Wer älter als 18 Jahre und einwilligungsfähig ist, kann mit einer Patientenverfügung für solche Fälle vorsorgen. In einer Patientenverfügung lässt sich festlegen, welche Untersuchungen und Behandlungen in bestimmten medizinischen Situationen oder für den Fall der Pflegebedürftigkeit erwünscht oder nicht erwünscht sind. Die Patientenverfügung richtet sich sowohl an zukünftige behandelnde Ärzte, als auch an Bevollmächtigte und Betreuer. Sie wird nur herangezogen, wenn eine Person nicht mehr in der Lage ist, ihren Willen zu äußern.
Der Vortrag der Verbraucherzentrale ist gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Er findet statt in Kooperation mit den Volkshochschulen in Schleswig-Holstein.
Anmeldung
Ihr Name, mit dem Sie sich anmelden, ist im Chatfenster für alle teilnehmenden Personen einzusehen. Wenn Sie dies nicht möchten, benutzen Sie bitte ein Pseudonym.
Technische Voraussetzungen
Für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung empfehlen wir als Browser Chrome oder Firefox in einer aktuellen Version. Sofern Ihr Browser die technischen Anforderungen nicht unterstützt, werden Sie auf einen Live-Stream umgeleitet. Über diesen ist die aktive Teilnahme an der Diskussion leider nicht möglich.
Der Online-Vortrag wird nicht aufgezeichnet. Auch können wir Ihnen die Folien nicht zur Verfügung stellen. Wir empfehlen Ihnen daher, sich selbst Notizen zu machen.
Eine rechtzeitige Anmeldung ist zwingend notwendig, damit sie sich mit dem von uns erhaltenen Zugangslink einloggen können.
Märchen und Wahrheiten rund um Lebensmittel: Was ist dran? – Der etwas andere Vortrag - Webinar
vhs Schenefeld ab Mi., 09.12.26, 17:00 Uhr
Wer kennt das nicht: Gutgemeinte Ratschläge beim Essen, verlockende Versprechen in der Werbung und Mythen, getarnt als Allgemeinwissen. Doch was stimmt eigentlich und was ist ein Gerücht?
Nehmen Sie teil und testen Sie Ihr Wissen. Anhand vieler Beispiele aus jahrelanger Verbraucherarbeit werden Mythen aufgedeckt und Hintergründe erklärt. So manche Erkenntnis wird Sie überraschen, zum Schmunzeln bringen oder für mehr Wissen sorgen.
Die Veranstaltung ist ein kostenfreies Vortragsangebot der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein und findet in Kooperation mit den Volkshochschulen Schleswig-Holsteins statt.
Eine rechtzeitige Anmeldung ist zwingend notwendig, damit sie sich mit dem von uns erhaltenen Zugangslink einloggen können.
Seite 1 von 1
Ihr Warenkorb ist derzeit leer

Gesellschaft

Sprachen

Kultur

Beruf

Gesundheit

Grundbildung







Holstenbrücke 7
24103 Kiel
Bei Fragen zu einzelnen Kursen wenden Sie sich bitte an die veranstaltende Volkshochschule.